TinaundThomas.de

Die besten Kinofilme 2001



Im Jahr 2001 haben wir einige Stunden in Kinosälen verbracht und uns viele gute, aber auch einige weniger gute Filme angesehen. Auf unserer Kinoseite haben wir die meisten dieser Filme kurz vorgestellt und auch Punkte von 0 bis 10 vergeben.
Anhand dieser Punktzahlen haben wir nun unsere Kinohitliste des Jahres 2001 zusammengestellt:

1. Brot und Tulpen
2. Die fabelhafte Welt der Amélie
3. Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
4. Azzurro
5. Lucky Break - Rein oder raus
6. Memento
7. Engel + Joe
8. Komm süßer Tod
9. Alles über Adam
10. Chocolat
11. Im Bann des Jade Skorpions
12. Herr der Ringe
13. The Score
14. The Mexican
15. Harry Potter und der Stein der Weisen
16. Get over it
17. Maybe Baby
18. America´s Sweethearts
19. Sass - Die Meisterdiebe
20. The Dish
21. Weil es Dich gibt
22. Blow
23. The Man Who Wasn´t There
24. Lammbock
25. Plötzlich Prinzessin
26. Zoolander





1. Brot und Tulpen


Italien 2000, Pane e tulipani, Regie: Silvio Soldini
Läuft leider nur noch in kleinen Kinos, aber es gibt ihn auch schon auf Video und DVD.

Bei einem Bus-Urlaub mit ihrer Familie wird Rosalba (Licia Maglietta) einfach auf einer Raststätte vergessen. Da entscheidet sie sich, nicht sofort zu ihren "Lieben" zurück zu kehren, sondern macht einen kurzen Abstecher nach Venedig.
Nachdem sie ihr Geld ausgegeben hat und auch kein Zimmer findet wird sie kurzer Hand von dem selbstmordgefährdeten Keller Fernando (Bruno Ganz) eingeladen die Nacht in seiner Wohnung zu verbringen. Daraus entsteht eine etwas ungewohnte Beziehung. Rosalba sucht sich eine Arbeit in einem Blumenladen, der einen etwas griesgrämigen Besitzer hat, freundet sich mit der Nachbarin von Fernando an und fängt wieder an Akkordeon zu spielen. Ihr Ehemann, der mit dem Chaos zu Hause nicht recht umgehen kann (da übrigens seine Geliebte seine Hemden nicht bügeln will) beauftragt einen Installateur / Privatdetektiv (herrlich komisch Guiseppe Battiston) ihr nachzuspionieren.

Diese wunderbare italienische Geschichte um Missverständnisse, Privatdetektive, Ehemänner und die Liebe solltet ihr euch unbedingt ansehen.

Thomas = 9 Punkte / Tina = 10 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



2. Die fabelhafte Welt der Amélie


Frankreich 2001, Regie: Jean-Pierre Jennet

Dies ist ein Film der kleinen Leute. Amelie ist wegen ihres Herzfehlers (der eigentlich nur Aufregung ist) sehr isoliert aufgewachsen. Ihre Eltern sind ziemlich komische Leute, da ist es kein Wunder, dass Amelie in ihrer eigenen Welt groß wird. Als sie alt genug ist, zieht sie aus und fängt an in einem kleinen Cafe zu arbeiten. Durch einen Zufall (weil Lady Di verunglückte) findet sie in ihrem Badezimmer ein Schtzkästchen mit Fotos und Spielsachen. Daraufhin beschließt sie, den Besitzer ausfindig zu machen und ihm das Kästchen zurückzugeben. Wenn er sich freut, will sie sich der Aufgabe widmen, andere Menschen glücklich zu machen und falls nicht: auch egal. Die etwas ungewöhnliche Übergabe glückt. Ab da wird man in Amelies kleine Manipulationen eingeweiht und freut sich über die sehr unterhaltsamen Auswirkungen. Ihre Mitmenschen sind ganz schön verblüfft, z.B. wenn der Gartenzwerg auf Weltreise geht oder der Gemüsehändler auf einmal ganz umgänglich wird. Für Amelie wird es dann aber nochmal schwierig, denn sie verliebt sich in einen Mann, der weggeworfene Passbilder sammelt (da kommt dann auch noch ein Phantom vor). Allerdings ist es für Amelie sehr schwer, sich zu erkennen zu geben und daraus entstehen noch ein paar amüsante Situationen. Dieser Film ist etwas ganz besonderes mit seinen abgedrehten Charakteren, die alle ihre liebenswerten Eigentümlichkeiten haben. Es ist Unterhaltung pur (der Sprecher trägt auch einen großen Teil dazu bei) und wenn man das Kino verlässt hat man zwei Stunden in der wirklich fabelhaften Welt der Amelie verbracht.

Thomas = 7 Punkte / Tina = 9 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



3. Bridget Jones´Diary


GB/USA 2001, Regie: Sharon Maguire, Buchvorlage: Helen Fielding
Läuft in Deutschland am 23.August 2001 an. Gesehen haben wir den Film in Malmö (auf dem Rückweg von unserem Sommerurlaub).

Es geht um die 30-jährige Bridget Jones, gespielt von Renée Zellweger (sie mußte um die 10 kg zunehmen - unglaublich), die verzweifelt nach dem richtigen Mann fürs Leben sucht. Für das neue Jahr setzt sie sich ein paar Vorsätze, wie z.B. weniger rauchen und trinken, Oberschenkelumfang mit Hilfe von Antizellulitisdiät um acht Zentimeter reduzieren (d.h. jeden um 4 cm) und unter anderem eine Beziehung zu einem Mann eingehen, die auf reifer charakterlicher Würdigung beruht. Allerdings verknallt sie sich gleich in ihren charmanten Boss Daniel Cleaver (Hugh Grant) und soll auch noch, unter Mithilfe ihrer vollkommen überdrehten Mutter (herrlich gespielt von Gemma Jones), mit dem etwas unterkühlten Anwalt Mark Darcy (Feverpitch-Darsteller Colin Firth) verkuppelt werden.

Nach 97 sehr lustigen, unterhaltsamen Minuten und unzähligen skurillen Situationen die Bridget druchstehen muß (blaue Suppe, die Ansage bei einer Buchpräsentation) bekommt sie aber den Richtigen, aber wer das ist müßt ihr schon selbst rausfinden. Es lohnt sich bestimmt.

Thomas = 7 Punkte / Tina = 8 Punkte
Zur offiziellen Homepage des Films

nach oben



4. Azzurro


Italien/Schweiz 2000, Regie: Denis Rabaglias
Leider läuft dieser Film nur vereinzelt und dann auch nur in kleinen Kino. Außerdem ist zu bemerken, dass er nicht synchronisiert wurde, sondern nur als OmU läuft (es war unser 1. OmU Film in Deutschland, aber es war ganz o.k.)

In Italien leben Guiseppe (Paolo Villagio), sein Sohn, seine Tochter und seine Enkelin Carla (Francesca Pipoli). Das ungewöhnliche an dieser Familie ist, dass Carla blind ist. Aber es gibt Hoffnung, sie kann operiert werden. Allerdings dauert es entweder sehr lange bis man an der Reihe ist oder man braucht sehr viel Geld (was die Familie nicht hat). Als Guiseppe einen Herzanfall erleidet wird ihm bewußt, dass er nicht mehr lange Zeit hat und so fährt er mit Carla heimlich in die Schweiz, wo er jahrelang als Gastarbeiter angestellt war und sogar einen neuen Bitumen (irgendwas zum Straßen bauen) erfunden hat, die Erfindung aber an seinen damaligen Chef weitergegeben hat. Jetzt will er seinen Ex-Chef um das nötige Geld für die Operation bitten. Es kommt aber alles anders, als er es sich gedacht hat.

Thomas = 7 Punkte / Tina = 7 Punkte
nach oben



5. Lucky Break - Rein oder Raus


Großbritannien 2001, Regie: Peter Dattaneo

Der Film beginnt damit, dass Jimmy Hands und sein Kumpel Rudy eine Bank überfallen wollen, da die zwei aber eher kleine Nummern sind geht natürlich alles schief und sie landen im Knast.
Das Gefängnis ist nicht gerade ein so angenehmer Ort, deshalb wollen die Beiden natürlich nix wie raus da. Die einzige Möglichkeit auszubrechen ist die Kapelle, aber wie kommt man unbemerkt dort hin. Zufälligerweise ist der Gefängnisdirktor ein begeisterter Musicalfan und hat auch schon selbst eins komponiert. Dadurch kommt Jimmy auf die Idee das Musical über den Seehelden Lord Nelson mit Hilfe seiner Knastgenossen aufzuführen, denn das Spektakel findet mit Sicherheit in der alten Kapelle statt.
Leicht gesagt, seine Kumpels haben am Anfang nämlich gar keine Lust sich auch noch vor Publikum zu Affen zu machen. Aber nach und nach kommt eine ganz nette Truppe zusammen und sie finden sogar Spaß daran. Sogar die Gefängnis-Psychologin Annabel macht notgedrungen mit, dennn es muss ja jemand die weiblich Hauptrolle spielen. Im Laufe der Proben (und des Films) kommen sich die beiden Hauptdarsteller Annabel und Jimmy (natürlich) ziemlich nah. Am Ende muß sich Jimmy dann entscheiden.
Der Film ist sehr lustig und unterhaltsam obwohl er ein bisschen vorhersehbar ist. Die Figuren sind herrlich, da hat jeder seine Stärken und Schwächen (vorallen können sie fast alle nicht besonders gut singen was sich bei einem Musical außerordentlich gut macht).
Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache sehr gut: James Nesbitt (Jimmy) und Olivia Willians (Annnabell). Außerdem trifft man noch so verschiedene Schauspieler aus anderen britischen Filmen (z.B. Still Crazy), die dort ihren Charm als liebenswerte Verlierertypen versprühen.
Peter Dattaneo (der Regieseur) hat damit einen würdiger Nachfolger von The Full Monty (Ganz oder gar nicht) auf die Leinwand gebracht.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 8 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



6. Memento


USA 2001, Regie: Christopher Nolan

Dieser Film ist anders als andere Filme. Die Zuschauer müssen richtig mitdenken, was am Anfang ganz schön schwierig ist. Die Handlung beginnt nämlich am Ende und der Hauptdarsteller ist zu diesem Zeitpunkt genauso schlau wie wir. Denn er hat eine bestimmte Art von Gedächtnisverlust, er kann sich immer nur an die letztem 15 Minuten erinnern. Deshalb hat Leonard Shelby (Guy Pearce) sich die wichtigsten Grundsätze auf seinen Körper tätowiert bevor er sie vergessen hat (z.B. Find him and kill him).
Er hat nämlich eine Mission, den Mörder seiner Frau zu finden und zu töten. Wenn dieser Thriller in der normalen Zeitfolge ablaufen würde, wäre er wahrscheinlich relativ langweilig, aber so ist man immer gespannt, wie es weiter geht, bzw. was vorher war.
Um nicht zu viel zu verraten, ist dieser Bericht relativ kurz gehalten.

Thomas = 7 Punkte / Tina = 7 Punkte
nach oben



7. Engel + Joe


Deutschland 2001, Regie: Vanessa Joop

Eigentlich geht es um die erste Liebe zwischen dem 17jährigen Engel (seinen Vornamen hat er vergessen) und der 15 Jahre alten Joe. Das besondere an diesem Film ist, dass sich das Ganze im Straßenkinder-Millieu abspielt.
Joe reißt, nach einem Streit von zu Hause aus und trifft auf der Domplatte von Köln Engel, der schon länger auf der Straße lebt. Die 2 erleben eine ziemlich stürmische Nacht. Aber dann geht's auch erst richtig los.
Zusammen machen sie fast alles durch was man sich denken kann: Streit, Drogen, Schwangerschaft und Geburt, Jugendamt, Kälte, kein Dach über dem Kopf. Die stärkere der Beiden ist Joe, die es schafft nicht nur ihr eigenes Leben einigermaßen in den Griff zu bekommen, sonder auch noch Engel mit sich zu reißen, so dass das Ganze doch noch hoffungsvoll endet.
Die Geschicht basiert auf einer Stern-Reportage. Es wurde gemunkelt, dass der Film nicht ganz realistisch ist. Allerdings denke ich, dass es in einem Film kaum realistischer rüber gebracht werden kann. Robert Stadlober (Engel) und Jana Pallaske (Joe) spielen beide so brilliant, dass man richtig mit lebt und leidet.

Thomas = 7 Punkte / Tina = 7 Punkte
nach oben



8. Komm süßer Tod


Österreich 2001, Regie: Wolfgang Murnberger

Am Anfang bekommt man einen Einblick in das Leben von Wiener Rettungssanitätern. Da gibt es so Spiele, wie wer am meisten rote Ampeln überfährt, und dann kann auch schon mal ein Hund auf der Strecke bleiben (natürlich aus Versehen). Dann wird auf die Rivalität zwischen den verschiedenen Rettungsdiensten angespielt. Als dann auch noch zwei Menschen umgebracht werden (die Mörder sind immer die Deutschen) geht das ganze erst richtig los. Einer der Rettungsfahrer (Brenner), der am Anfang etwas zuviel kifft, war früher bei der Polizei und fängt mit seinem Kollegen (Name leider entfallen) auf eigene Faust an zu ermitteln und stößt dabei auf ungeahnte Tiefen. Der Film ist schon etwas makaber, aber auch irre lustig. Also: sehenswert!

Thomas = 7 Punkte / Tina = 6 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



9. Alles über Adam


Irland 2001, Regie: GerardStembridge
Diese romantische Komödie ist eigentlich keine, oder doch?

Es fängt erstmal ganz normal an: Lucy (Kate Hudson) trifft den schüchternen Adam (Stuart Townsend) und verliebt sich in ihn. Nach einigen Liebesbeweisen macht sie ihm einen Heiratsantrag und er nimmt natürlich an. An dieser Stelle fängt die Story nochmal fast von vorne an, nämlich ab dem Zeitpunkt als Laura, Lucies Schwester Adam kennenlernte. Für sie ist Adam der geheimnisvolle, belesene junge Mann. Beim Heiratsantrag von Lucy bricht Laura fast in Tränen aus, denn zu diesem Zeitpunkt haben auch Adam und Laura eine Liebesbeziehung. Doch das ist noch nicht das Ende. Denn nach und nach bekommt man auch noch die Sichtweise von Alice, der älteren Schwester Lucies (verheiratet, 1 Kind) und David, dem Bruder der drei mit, und auch hier steht natürlich Adam im Mittelpunkt.

Bemerkenswert ist, dass Adam dem Zuschauer trotz allem nicht unsympathisch ist, denn er will ja schließlich jedem nur das geben was er sucht.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 7 Punkte
nach oben



10. Chocolat


USA 2001, Regie: Lasse Hallström
Läuft schon seit 15.03.2001 und deshalb auch nur noch in kleinen Kinos.

Das "Märchen" beginnt als Vianne (Juliette Binoche) mit ihrer Tochter Anouk (samt imaginärem Kägaruh) in dem verschlafenen Örtchen Lansquenet ankommt. Dort wo sich noch (fast) alle Leute sonntags beim Gottesdienst versammeln traut sich Vianne mitten in der Fastenzeit eine Chocolaterie zu eröffnen. Womit sie den Ärger des Bürgermeisters (Alfred Molina) auf sich zieht. Die unterschwelligen Konflikte der Dorfbewohner scheinen sich fast alle mit etwas Schokolade aufzulösen, manche schneller manche brauchen eine intensivere Behandlung, wie z.B. die Probleme zwischen Armande (Judi Dench) und ihrer Tochter. Als sich Vianne auch noch mit den Zigeunern am Fluß, im speziellen mit Johnny Depp, anfreundet hat der Comte de Reynaud noch mehr Gründe Vianne zu vertreiben.
Aber am Ende siegt doch die Schokolade.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 7 Punkte
nach oben



11. Im Bann des Jade Skorpions


USA 2001, Regie: Woody Allen
In den Bann des Jade Skorpions fallen C.W. Briggs (Woody Allen) und Betty Ann Fitzgerald (Helen Hunt). Sie arbeiten beide bei einer Versicherungsgesellschaft. Er als altmodischer, aber erfolgreicher, Detektiv und sie ist die Neue, die die Firma auf den neuesten Stand bringen soll.
Deshalb können sich beide nicht riechen. Bei der Geburtstagsfeier für Briggs, zu der Betty Ann nur aus Liebe zu dem verheirateten Chef (Dan Aykroyd) gekommen ist, werden die beiden mit Hilfe des Jade-Skorpions von Voltan (David Odgen Stiers) hypnotisiert. Das ist ein Highlight des Films, wenn Woody Allen und Helen Hunt zwischen verfeindeten Arbeitskollegen und dahinschmelzendem Liebespaar hin- und herspringen.
Mit dieser Hypnose fängt alles erst an, denn Voltan braucht nur `Madagaskar` (per Telefon) zu sagen und Briggs macht was er will. Also raubt Briggs auf Anweisung Voltans ein Anwesen aus, das er vorher selbst einbruchsicher gemacht hat. Am nächsten Tag macht er sich dann für die Versicherung auf die Suche nach dem Einbrecher, da er sich natürlich an nichts mehr erinnern kann.
So entsteht eine lustige Komödie, die in den 40er Jahren und natürlich in New York (es ist ja schließlich ein Woody Allen-Film) spielt. Zeitweise etwas langatmig, da der Zuschauer mehr weiß als die Filmcharaktere, aber das Ende ist dann wieder ziemlich überraschend.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 7 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



12. Herr der Ringe


USA/Neuseeland 2001, Regie: Peter Jackson
Die unverfilmbare Trilogie von J.R.R. Tolkien wurde nun doch filmisch umgesetzt. Ob gut oder schlecht, darüber läßt sich streiten. Die einen schäumen über vor Lob und die anderen lassen kein gutes Haar am Regiesseur und an den Schauspielern.
Da wahrscheinlich alle die Story kennen (zumindest so ungefähr), nur ganz kurz: Frodo Beutlin (Elijah Wood) bekommt von seinem Onkel Bilbo einen ganz besonderen Ring geschenkt, mit dem man sich unsichtbar machen kann. Der befreundete Zauberer Gandalf (ganz toll: Ian McKellen) bekommt heraus, dass es aber auch ein gefährlicher Ring ist, der unbedingt zerstört werden muß. Denn, wenn der finstere Herrscher Sauron den Ring in seine Finger bekommt, sieht es ganz dunkel aus für den Rest der Welt. So macht sich Frodo mit ein paar Freunden und beschützt von einem Zwerg, zwei Menschen und einem Elben auf den Weg nach Mordor, um den Ring in die Feuer des Schicksalsberges zu werfen.
Diese dreistündige Bilderflut ist schon überwältigend, ziemlich bunt und für mich gab es etwas zu viele Action-Szenen. Über die inhaltliche Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich erst beim `Hobbit`(der Vorgeschichte) bin, aber im Großen und Ganzen fand ich den Film ganz gut, nur alles ein bißchen aufgebauscht.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 7 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



13. The Score


USA 2001, Regie: Frank Oz

The Score ist ein guter, spannender Thriller mit einem sehr guten Robert de Niro und mit Edward Norten, der auch seinen Teil zum Gelingen des Films beiträgt. Es geht um den erfolgreichen Juwelendieb Nick Wells (Robert de Niro), der sich dadurch eine gute Existenz aufgebaut hat (Jazz-Kneipe). Nach einem Einbruch, bei dem er nur knapp entkommen ist, entschließt er sich, fortan ein geregeltes Leben zu führen und seine Freundin (Angela Bassett) zu heiraten. Aber es kommt dann doch noch was dazwischen, Marlon Brando nämlich als ziemlich fetter Partner von Nick. Er überzeugt ihn, einen letzten Coup durchzuführen. Allerdings muß Nick dafür fast alle seiner Grundsätze über Bord werfen. Er soll die Sache in der Stadt, in der er wohnt (Montreal) durchziehen und er soll mit einem Partner (Jack) zusammenarbeiten. Der Partner ist auch noch ein Neuling und Nick weiß nicht so recht, ob er ihm trauen kann. Das wertvolle Teil, das sie stehlen sollen befindet sich im Zollhaus von Montreal, in das sich Jack (Edward Norten) als etwas zurückgebliebener Hausmeistergehilfe eingeschleust hat, um die Lage auszuspionieren. Als es dann ernst wird, kann man mit den beiden richtig mitschwitzen und am Ende wird nochmal spannend, denn Nick hatte seine Grundsätze nicht ohne Grund.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 5 Punkte
nach oben



14. The Mexican


USA 2001, Regie: Gore Verbinski

The Mexican sollte eigentlich ein Independent-Film werden, bis die zwei Hauptdarsteller Brad Pitt und Julia Roberts auf das Drehbuch aufmerksam wurden. Wer sich darunter eine Lovestory vorstellt, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, denn in den wenigen Szenen, in denen Brad Pitt und Julia Roberts gemeinsam zu sehen sind, streiten sie sich fast immer. Aber jetzt mal zur Story: Jerry, der durch einen dummen Zufall zum Handlanger eines Mafiabosses wird, soll in Mexico eine Pistole abholen (ein antikes Stück, auf dem ein Fluch liegt). Es witzig zu sehen, wie in verschiedenen Rückblenden die Geschichte der Pistole erzählt wird (jedesmal was anderes). Jerry`s Reise wird auch deshalb zum Problem, weil Samantha eigentlich schon länger mit Jerry nach Las Vegas wollte. Nach einem riesen Streit fährt Jerry also nach Mexico und Samantha macht sich auf den Weg nach Las Vegas. Als in Mexico fast alles schief geht, was schief gehen kann (Brad Pitt kann das mit seinen hektischen Gesten ziemlich gut rüberbringen) wird Sam von dem Berufskiller Leroy (Tony Soprano - James Gandolfini) gekidnappt. Während Jerry in Mexico die Felle wegschwimmen, freundet sich Samantha mit ihrem Kidnapper an. James Gandolfini und Julia Roberts haben diese komische Beziehung sehr eindrucksvoll umgesetzt. Zum Schluß wird das drehbuch allerdings immer absurder, was dem Gesamteindruck etwas schadet.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 6 Punkte
nach oben



15. Harry Potter und der Stein der Weisen


USA 2001, Regie: Chris Columbus, Buchvorlage: J.K. Rowling
Die Story um den Waisenjungen Harry dürfte ja fast jedem bekannt sein. Also nur in Kürze: Harry wird nach dem Tod seiner Eltern (ermordet von "du weißt schon wem") als Baby zu seinen nächsten Verwandten, den Dursleys, gebracht und wächst dort auf. Von denen wird er sehr schlecht behandelt, er muss in einem Schrank unter der Treppe wohnen und die Streiche von seinem verwöhnten Cousin Dudley ertragen. Als Harry kurz vor seinem elften Geburtstag steht bekommt er zum erstenmal Post, allerdings lässt ihn Onkel Vernon diesen Brief nicht öffnen. Die Briefe, die alle per Eule geliefert werden, nehmen aber nach ein paar Tagen so dramatisch zu, dass Onkel Vernon mit Harry und dem Rest der Familie zu einem abgelegenen Ort fährt. Dort taucht dann Hagrid, ein Riese, auf, der Harry erzählt, dass er ein Zauberer ist und auf die Schule der Hexenkunst und Zauberei, Hogwarts, gehen soll. Ab diesem Zeitpunkt geht das Abenteuer für Harry erst richtig los. Er lernt eine ganz andere Welt kennen, in der alles anders ist, er lernt Freunde kennen, erfährt was mit seinen Eltern passiert ist und bekommt mit, dass er der berühmteste 11jährigen Jungen in der Zauberwelt ist.
Na ja die Einleitung ist etwas länger geraten, aber wie soll man da etwas weglassen. Das werden sich auch Chris Columbus und J.K. Rowling, die sich das volle Mitspracherecht gesichert hat (was wohl auch gut war) gedacht haben. Allerdings wäre der Film mit dieser Einstellung bestimmt 4-5 Stunden lang geworden und das hätte wohl den Rahmen des Möglichen gesprengt. So sind dann aber, meiner Meinung nach, einige lustige und wichtige Ding verloren gegangen. Die Schnitte sind, durch die großen Zeitsprünge, etwas abgehackt und es kommt vieles zu kurz.

Jetzt mal zu den Darstellern: Die Hauptdarsteller Daniel Radcliffe (Harry), Rupert Grint (Ron) und Emma Watson (Hermine) haben den Romanfiguren richtiges Leben eingehaucht. Von ihnen hat nach meiner Ansicht Emma Watson (obwohl etwas zu süß) es am besten verstanden, die strebsame, etwas besserwisserische, aber trotzdem liebenswerte Hermine darzustellen, leider ist ihr großer Auftritt am Ende wohl der Schere zu Opfer gefallen. Die restlichen Rollen sind mit den allerbesten englischen Schauspielern besetzt, als erstes der Schulleiter Albus Dumbledore gespielt von Richard Harris, Maggie Smith als Professor McGonagall (ideal), Robbie Coltrane als riesieger, netter, gefühlsbetonter Hagrid und Alan Rickmann, der die einzige Möglichkeit für die Rolle des gemeinen unsympathischen Professor Snape war. Nicht zu vergessen John Cleese in der Minirolle als Nearly Headless Nick.

Alles in allem ist der Film schon sehenswert z.B. Hogwarts, mit seinen Türmen und Giebel, das Quiditch-Spiel, Gringotts, die Winkelgasse und vieles mehr. Zwar sieht man, dass viel mit Computertricks gearbeitet wurde, aber wie sollen sonst Menschen auf fliegenden Besen dargestellt werden. Die Merchandising-Welle, die der Film ins rollen gebracht hat ist aber einfach nur ätzend. Außerdem kommt der Film nicht an die Buchvorlage ran und deshalb unbedingt (wenn ihr es nicht schon getan habt) lesen!!!

Thomas = 6 Punkte (obwohl er das Buch nicht gelesen hat) / Tina = 6 Punkte
nach oben



16. Get Over It


Deutscher Titel: Ran an die Braut
USA 2001, Regie: Tommy O'Haver

Der Film ist eine ganz lustige Teenie-Komödie mit einem total beknackten deutschen Titel (wer sich die nur ausdenkt?) Es geht um Berke (komischer Name), der von seiner großen Liebe Allison abserviert wird. Darauf widmet er sich ganz dem Ziel, sie wieder zurückzugewinnen. Allison hat sich allerdings schon einen neuen gesucht: Striker (ein Ex-Boygroupsäger). Berke geht sogar so weit, dass er bei einem Schulmusical (ein Sommernachtstraum) mitmacht. Hier taucht in einer Nebenrolle Martin Short auf, der fast allen die Show stiehlt. Um das mit dem Musical auf die Reihe zu bekommen, läßt sich Berke von der Schwester seines besten Freundes, Kelly; helfen. Nach und nach verlieben sich die beiden und das große Happy-End findet in einem etwas anderen, lustigen Sommernachtstraum statt.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 5 Punkte
nach oben



17. Maybe Baby


GB 2001, Regie: Ben Elton

Lucy (Joely Richardson) und Sam (Hugh Laurie) fehlt eigentlich nix, sie sehen gut aus, haben gute Jobs, eine schöne Wohnung. Das einzige was ihnen zum vollkommenen Glück fehlt ist ein Baby. Am Anfang ist das ziemlich lustig, wie die beiden in jeder unmöglichen Situation versuchen, ein Kind zu zeugen, z.B. als Sam in einem Meeting ist, als Lucy anruft, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt wäre. Das ganze wird für die beiden aber irgendwann ziemlich anstrengend und so entschließen sie sich, einen Fruchtbarkeitstest machen zu lassen. Die Beziehung der beiden wird ein bißchen auf die Probe gestellt als sich Lucy in Carl, einen Schauspieler ihrer Agentur, verliebt und Sam Probleme mit seinem neuen Boss bei der BBC bekommt. Sam entschließt sich dann, ein Drehbuch über die Probleme der beiden, ein Kind zu bekommen, zu schreiben. Lucy ist von der Idee gar nicht begeistert und als Sam dann noch heimlich ihr Tagebuch liest, um die Frauenrolle in seinem Drehbuch zu verbessern, wird die Lage immer prekärer. In Nebenrollen sind Emma Thompson, die eine etwas verrückte Vegetarierin spielt, und Rowan Atkinson als nicht gerade Vertrauen erweckender Gynäkologe zu sehen. Der Film ist eine ganz nette Komödie, die in der Mitte etwas durchhängt.

Thomas = 6 Punkte / Tina = 5 Punkte
nach oben



18. America's Sweethearts


USA 2001, Regie: Joe Roth

Billy Crystal hat sich jetzt mal als Drehbuchautor versucht und eine Komödie mit einigen Seitenhieben auf die Hollywood-Industrie ist rausgekommen, Es geht um das Traumpaar Eddie und Gwen, Allerdings hat sich Gwen (Catherine Zeta-Jones) vor einem Jahr von Eddie (John Cusack) getrennt, um sich mit einem Spanier zu vergnügen. Eddie hat die Trennung nicht so gut verkraftet und lebt seitdem in einem Therapiezentrum und lässt sich von einem Guru trösten. Das Dumme an der Sache ist, dass die Zwei noch ihren letzten gemeinsamen Film promoten müssen und da kommt der PR-Profi Lee (Billy Crystal) ins Spiel. Er versucht das Ganze mit Hilfe von Kiki (Julia Roberts), der Assistentin und Schwester von Gwen einigermaßen über die Bühne zu bringen. Aber natürlich passiert eine Panne nach der anderen, die Lee aber immer gekonnt zu meistern weiß. Bis zum Showdown mit dem schrulligen Regiesseur des Films (super: Christopher Walken) zieht sich das so hin. Catherine Zeta-Jones ist die Rolle der zickigen, überkandidelten Gwen auf den Leib geschrieben. Die heimliche Hauptdarstellerin ist allerdings Julia Roberts, die auch überzeugt. Billy Crystal ist wie immer lustig, John Cusack kann aber mehr (z.B. High Fidelity). Alles in allem ein nicht so berauschender Film, aus dem man, vor allem bei der Besetzung, mehr hätte machen können.

Thomas = 5 Punkte / Tina = 5 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



19. Sass - Die Meisterdiebe


Deutschland 2001, Regie: Carlo Rola

Das ist endlich mal wieder ein recht guter deutscher Film, vor allem durch die sehr gute schauspielerische Leistung der Darsteller (nicht nur der Hauptdarsteller). Allerdings nimmt es der Film, der ja auf einer wahren Begebenheit beruht, mit mit der Wahrheit nicht so 100%ig genau, was der Story aber wahrscheinlich gut tut. Es gehr um die Brüder Erich und Franz Sass, die durch das böse Finanzamt auf die Idee kommen, mit einem Schneidbrenner dasselbige auszurauben, was ihnen auch gelingt. Nachdem das funktioniert hat, sind die Banken an die Reihe. Franz und Erich Sass werden zu richtigen Volkshelden in Berlin und die Kinder spielen nicht mehr Räuber und Gendarm, sondern Polizei und Sass. Denn die kann gegen die Brüder nichts unternehmen, da sich die Beiden immer rausreden können. Der Kriminalsekretär Fabich ,der sehr glaubwürdig von Henry Hübchen gespielt wird, resigniert fast ein bißchen, da sie nicht zu fassen sind. Franz (Ben Becker) verliebt sich in eine verheiratete Frau aus der besseren Gesellschaft, in die die Beiden mittlerweile aufgestiegen sind. Erich (Jürgen Vogel) ist eher der Erfinder, der irgendwie jeden Tresor knacken kann. Die Beiden werden zu richtigen Lebemännern, die sich ihrer Herkunft aber immer bewusst sind. Ihr größter Coup wird ihnen schließlich zum Verhängnis, denn in der Diskonto-Bank lagern auch die Wahlkampfgelder der NSDAP.
Im Großen und Ganzen war es ein vergnüglicher Film, der nicht allzu tief in der Geschichte kramt. Also gute Unterhaltung.

Thomas = 5 Punkte / Tina = 5 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



20. The Dish


Australien 2001, Regie: Rob Sitch
Der Film erzählt, wie eine kleines australisches Städtchen die erste bemannte Mondlandung erlebt.

Das besondere an Parkes, das in der tiefsten Provinz liegt, ist "The Dish". The Dish ist das größte Radioteleskop in der südlichen Hemisphäre und es ist die einzige Möglichkeit für die NASA Fernsehbilder der Mondlandung zu bekommen. Das ganze wird im Film anhand eines Basketballs "sehr anschaulich" erklärt.

Die nervösen Vorbereitungen zum Empfang des Prime-Ministers und des amerikanischen Botschafters, zu dessen Empfang eine eigenwillige Interpretration der amerikanischen Hymne gespielt wird, stehen im völligen Gegensatz zu der Stimmung an der Schüssel, wo der Direktor (Sam Neil) mit seinen 2 Mitarbeitern alles im Griff hat. Als der Mitarbeiter von der NASA (als Aufpasser) auftaucht wird das ganze etwas kompliziert, aber das legt sich als die 4 die ersten Schwierigkeiten (Apollo 11 ist auf einmal durch einen kleinen Stromausfall verschwunden) zusammen überstehen müssen. Als sie es glücklich wieder gefunden haben zieht ein mächtiger Sturm auf und es wird noch ganz schön eng.

Aber am Ende kann man die Fernsehbilder der Mondlandung (nochmal) miterleben und das nur weil eine riesige Schüssel auf einer Schafweide im australischen Outback steht. Denn das ganze ist wohl wirklich so passiert.

Thomas = 5 Punkte / Tina = 5 Punkte
nach oben



21. Weil es Dich gibt


USA 2001, Regie: Peter Chelsom

Das ist eine romantische Komödie, bei der man eh schon weiß, wie sie endet. Eine nette Story, schön anzusehende Schauspieler, ein paar lustige Szenen und eine tolle Kulisse. Alles in allem ein unterhaltsamer Film, vielleicht ein bißchen zu konstruiert.
Wenn Euch das noch nicht abgeschreckt hat, mal was zur Handlung. Jonathan (John Cusack) muß noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für seine Freundin kaufen und trifft Sara (Kate Beckinsale) bei dem letzten Paar schwarzer Handschuhe. Sie beschließen, einen Kaffee zusammen zu trinken und verabschieden sich dann voneinander. Doch durch einen Zufall treffen sie sich kurz danach nochmal und verbingen den Rest des Tages zusammen. Am Ende des Tages will Jonathan Sara wieder treffen, doch Sara fordert das Schicksal heraus, indem sie beschließt sich erst wieder mit ihm zu treffen, wenn er das Buch, in das sie ihre Telefonnummer schreibt, findet oder sie den Dollarschein mit seiner Nummer. Dann verlieren sie sich in einer lustigen Fahrstuhlszene.
Nach ein paar Jahren stehen beide kurz vor ihrer Hochzeit, doch sie erinnern sich an ihre Begegnung und bekommen Zweifel. Wie oben schon erwähnt, ist das Ende abzusehen. Trotzdem finde ich den Film durchaus sehenswert.

Thomas = 5 Punkte / Tina = 5 Punkte
nach oben



22. Blow


USA 2001, Regie: Ted Demme
In diesem Film wird die Lebensgeschichte (authentisch) des Dealers George Jung (Johnny Depp) erzählt. Er fängt in den sechziger Jahren an mit Marihuana aus Mexiko zu handeln. Nach einem Gefängnisaufenthalt, bei dem Jung Kontakte nach Kolumbien knüpft, steigt er ganz groß in den Handel mit Kokain ein. Er ist der 1. Amerikaner der mit dem Drogenzar Pablo Escobar Geschäfte macht. Jung ist Ende der 70er für etwas 85% des gesamten Kokainverbrauchs der USA verantwortlich. Ab da geht es dann abwärts, bis er wieder im Knast landet.
Die verheerenden Auswirkungen des Drogenkonsums werden in diesem Film vollkommen außer Acht gelassen. Das war wohl die einzige Möglichkeit die Hauptperson einigermaßen sympathisch erscheinen zu lassen. Was aus meiner Sicht gehörig in die Hose gegangen ist (wie kann man über so jemanden nur einen Film drehn?)
Ein Lichtblick ist die leider kleine Rolle von Franka Potente, die sogar einen Sprachtrainer hatte.

Thomas = 5 Punkte / Tina = 4 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



23. The Man Who Wasn't There


USA 2001, Regie: Joel Coen

Die Handlung des Films ist recht schnell erzählt. Es geht um einen Frisör (Billy Bob Thornton), der von sich sagt er wäre eher ein ruhiger Typ was man nur bestätigen kann.

In seinem Leben passiert eigentlich nichts spektakuläres, bis ein Mann (mit Toupe) in den Frisörladen kommt und ihm erzählt, wie lohnend es doch wäre in die Trockenreinigung zu investieren. Ed Crane läßt es sich durch den Kopf gehen. Und mir nichts dir nichts sitzt er in einem Hotelzimmer und macht den Deal mit dem Toupe-Mann. Allerdings braucht Ed dazu 10.000 Dollar und er hat sich auch schon überlegt, wie er an das Geld kommt. Ed meint, da Big Dave (James Gandolfini), der Chef seiner Frau, jetzt schon Jahre lang mit Ed's Frau ein Verhältnis hat, könnte er ihn dafür auch ein bisschen erpressen. Dadurch kommt alles ins Rollen (wenn man das bei einer so langsamen Erzählweise sagen kann) und der arme Ed kann nur staunend zuschauen, was er da los getreten hat.

Wir wollen nicht zuviel von der Story erzählen sonst ist das bisschen Spannung auch noch weg, aber nur eins; es wird ziemlich verwirrend. Die Schauspieler sind wie immer bei den Coen-Brüdern perfekt besetzt. Billy Bob Thornton sieht Ed Crane als einen Mann, der absolut nicht weiß, wohin er gehört, zum Schluß aber doch noch seinen Platz findet. Frances Mc Dormand spielt die etwas unsympathische Ehefrau wie alle ihre Rollen sehr gut. Neben James Gandolfini hat mir auch der Anwalt Freddy Riedenschneider (Tony Shalhoub) mit seiner "Je mehr man schaut"-Theorie gefallen. Aber an seine Vorgänger, wie zum Beispiel Fargo, kommt dieser Film leider nicht ran.

Thomas = 4 Punkte / Tina = 4 Punkte
nach oben



24. Lammbock


Deutschland 2001, Regie: Christian Zübert
Die Pizzeria, die diesem Film den Namen gibt, ist keine normale Pizzeria, denn hier kann man Pizza mit ungewöhnlichem Belag bestellen. Unter einer Salamischeibe versteckt liefern Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu) Marihuana frei Haus. Was die Beiden sonst noch so treiben läßt sich leicht erzählen nälich labern und kiffen. Der ganze Schlamassel fängt an als auf der eigenen Hanfplantage (mittem im Wald) die Blattläuse einfallen. Daraufhin lassen sie sich mit Achim, einem verdeckten Drogenermittler, ein. Nach ein paar lustigen und ein paar ziemlich platten Gags ist das Ende nur noch blöd. Das witzigste an dem Film ist die Szene bei der Kai und Stefan die Polizei von ihrem Kofferraum ablecken, in dem sie 2 bewußtlose Männer und 3 Kilo Marihuana versteckt haben.

Thomas = 4 Punkte / Tina = 4 Punkte
Zur offizielle Homepage des Films

nach oben



25. Plötzlich Prinzessin


USA 2001, Regie: Garry Marshall

Nach dem Reinfall bei unserer ersten Sneak-Preview, haben wir doch noch einen Versuch unternommen. Denn schlimmer als bei Zoolander konnte es ja eigentlich nicht werden. Wurde es auch nicht, aber auch nicht viel besser.
Story: Mia, das häßliche Entlein in Person (Glasbausteine und Kräusellocken) ist nicht gerade die beliebteste Person auf der High-School und tritt auch in jedes Fettnäpfchen, das zu finden ist. Als ihre Großmutter zu Besuch kommt, eröffnet diese Mia, das sie die Prinzessin von Genovien ist. Genovien, falls Ihr das nicht wisst, liegt zwischen Frankreich und Spanien (viele amerikanische Zuschauer werden nach dem Film wohl glauben, Genovien gibt es wirklich).
Jetzt fängt die Zeit der Runderneuerung an. Der Friseur kommt, Mia lernt tanzen, sprechen, gehen und danach sieht sie aus, wie die meisten von den High-School-Tussies, die sie eigentlich nicht leiden kann. Komischerweise benimmt sie sich jetzt auch noch so und verliert fast ihre einzigen richtigen Freunde, aber es ist ja ein Disney-Film und deshalb wird alles gut.
Bei diesem Film ist die Zielgruppe eng gesteckt und wir gehören eindeutig nicht dazu.

Thomas = 3 Punkte / Tina = 2 Punkte
nach oben



26. Zoolander


USA 2001, Regie: Ben Stiller

Es war das erste Mal, das wir in die Sneak-Preview im Metropolis in Frankfurt gegangen sind. Wir hatten uns vorher informiert, was so in den nächsten Wochen anläuft und waren der Meinung, dass es uns nicht allzu hart treffen könnte. Weit gefehlt!!! Da wir schon eine Vorschau von Zoolander gesehen hatten, waren wir schon zu Beginn des Filmes ziemlich enttäuscht. Aber es kam noch schlimmer als gedacht.
Derek Zoolander (Ben Stiller) gewinnt in diesem Jahr unerwartet nicht den Preis 'Male Model of the Year'. Den gewinnt Hansel ('super Name'). Dadurch stürzt Zoolander in eine tiefe Lebenskrise. Ungefähr gleichzeitig verbietet der neue Präsident von Malaysia die Kinderarbeit, womit er den Hass des Modeschöpfersyndikats auf sich zieht. Die beauftragen nämlich Mugatu (einen durchgeknallten Designer, der seinem Pudel sehr ähnlich sieht), ein männliches Modell anzuheuern, um den malaysischen Präsidenten bei einer Modenschau umzubringen. Die Wahl von Mugatu fällt, wie könnte es anders sein, auf Derek Zoolander. Der wird einer Gehirnwäsche unterzogen, so dass er, wenn er ein bestimmtes Wort hört, zur Killermaschine wird.
Wie oben schon erwähnt, hat man die 'lustigsten' Szenen schon im Trailer gesehen, über die ich aber da schon nicht lachen konnte. Ben Stiller hätte ich mehr zugetraut.
Etwas merkwürdig war, dass die Hälfte der Sneak-Besucher, sich halb tot gelacht hat. Also sind wir wohl nicht sehr repräsentativ.

Thomas = 1 Punkt / Tina = 0 Punkte
nach oben


Kontakt: post@TinaundThomas.de