TinaundThomas.de

Stary Smokovec und Umgebung

Bei unserem Slowakeiurlaub hatten wir in Stary Smokovec für 10 Tage unser Quartier, um von hier aus die Hohe Tatra und auch etwas die weitere Umgebung zu erkunden.
Stary Smokovec liegt am Rand des Gebirgszugs (1010 m) und ist so etwas wie der Hauptort der Hohen Tatra. Deshalb und wegen der verkehrsgünstigen Lage an der Tatrabahn bietet sich der Ort für Übernachtungen auch geradezu an.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich und in unterschiedlichen Preisklassen. Die größte Gruppe der Touristen kommt aus Tschechien, aber auch viele Deutsche schätzen die Tatra als preisgünstige Alternative zu den Alpen.

Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt und bietet Wandermöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: Relativ leichte Wanderungen, aber auch schwierige Touren auf die teilweise über 2600m hohen Gipfel. Der 'Hausberg' von Stary Smokovec ist der Hrebienok (1280m), den man mit einer Standseilbahn erreichen kann. Hier oben starten dann viele Touren zu den umliegenden Gipfeln und Berghütten.

Hier sind noch ein paar Bilder von Stary Smokovec. Wenn Ihr mit der Maus über das Bild fahrt, wird eine kurze Bildbeschreibung angezeigt.

Hrebienokbahn Blick von Hrebniok auf die umliegenden Gipfel

















Bahnhof von Stary Smokovec Pension Reitmayer













Hauptstraße von Stary Smokovec Sliezsky Dom















Nach oben
Kontakt: post@TinaundThomas.de